Hurzel-Funklinik.de

Humor gegen Tumor:Humor gewinnt!


02.09.2017 - Alle Jahre wieder: Sommerfest der Kinderonkologie Uniklinik Köln

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei dem Sommerfest der Kinderonko. Für zwei von uns war es das erste mal. Als erstes suchten wir wieder den Fruchtalarm auf um leckere Cocktails zu mixen. Danach aßen wir Bratwurst und zum Nachtisch Waffeln. Tellerjonglage durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Großen und Ganzen war es wie jedes Jahr und alle hatten viel Spaß. 

 

 

14.01.2017 - Besuch bei der kleinen Amilie in der Klinik

Anfang Januar bekamen wir über Facebook Kontakt zu der Familie der kleinen Amilie, die gerade zur Chemotherapie und Stammzelltransplantation nach Köln kam. Ihre Mama schrieb uns, dass Amilie sich sehr über einen Besuch von uns freuen würde. Darüber freuten wir uns sehr, es war schließlich unser allererster Auftritt bei einem einzelnen Kind auf dem Zimmer.

 

So machten wir uns mit Sack und Pack auf den Weg zur Uniklinik, ohne zu wissen, was uns dort genau erwarten wird. Auf der Station angekommen begrüßte uns direkt eine nette Dame, die wohl auf Station arbeitet und uns direkt gesehen hat. Sie fragte uns, ob sie ein Foto von uns machen darf für ein Mädchen, das gerade in der Isolation ist und daher uns nicht live sehen kann. Natürlich stimmten wir zu und sie machte schnell ein Foto. Danach ging es zu dem Zimmer, in dem Amilie und ihre Bettnachbarin lagen.

 

Als wir rein kamen, versteckte Amilie sich unter der Bettdecke. Für uns perfekt, denn wir hatten direkt etwas zum anspielen, indem wir sie suchten. Nachdem wir sie gefunden hatten, zeigten wir ihr unsere tollen Sachen und was man damit machen kann. Zudem hatten wir auch ein paar kleine Geschenke für sie dabei. Amilie hat super aktiv mitgemacht. Sie hat mit unserer Hilfe Teller gedreht und hatte super viel Spaß an dem Clown-Handkreisel. Jani war die erste, die Amilie zum lachen gebracht hat, indem sie einfach durch einen bunten Plastikring schaute. Ein Moment, bei dem uns allen das Herz aufging.

 

Später wollte Amilie auf den Flur zum spielen, also gingen wir raus. Dort spazierten wir mit ihr eine Runde über die Station und spielten anschließend an der Spielküche und Werkstatt.

 

Nach zwei wunderschönen Stunden Spiel und Spaß hieß es Abschied nehmen. Amilie brachte uns noch bis zum Ausgang der Station und gab uns zum Abschied "fünf". Dann ging sie wieder den Stationsflur entlang zu ihrem Zimmer. Sie drehte sich allerdings noch einige Male um, winkte uns und gab uns Luftküsschen. Ein ganz toller Tag ging für uns und Amilie zu Ende.

 

Eine Geschichte leider ohne Happy End. Amilie ist nach einem Rezidiv (Rückfall) und einem insgesamt 1 1/2 jährigem Kampf gegen den Krebs im September 2017 zu den Sternen geflogen. 

 

Wir werden dich nie vergessen, kleine Prinzessin und wünschen deiner Familie unendlich viel Kraft. Deiner Mama danken wir für die Erlaubnis, dass wir die Bilder hier zeigen dürfen.

 

Mehr über Amilie und ihre Geschichte findet ihr auf ihrer Facebookseite:

 

"Amilie du hast die Welt bunter gemacht"  

 

 

 

27.08.2016 - Sommerfest der Kinderonkologie Uniklinik Köln

Sehr lange ist es nicht mehr zu Aktionen in der Klinik gekommen, doch das hat nun ein Ende. Wir waren wieder auf dem Sommerfest der Kinderonko. Außer Vasi waren alle das erste mal da. Dort angekommen, sahen wir recht schnell den "Fruchtalarm", ein tolles Projekt, welches auf den Kinderkrebsstationen angeboten wird. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, selber einen solchen tollen Kindercocktail zu probieren. Danach haben wir uns ein bisschen umgeschaut und ein bisschen das Programm angesehen. Wir selber packten unsere Teller auch aus und zeigten was wir damit machen können. Viel zu schnell ging der Tag vorbei. 

 

25.08.2012 - Sommerfest der Kinderonkologie auf dem Gelände der Uniklinik Köln:

Wir starteten in die so wichtige Sommersaison. Los ging es diesmal mit dem jährlichen Onko-Sommerfest, wo wir dieses Jahr allerdings das erste mal waren. Mittags machten wir uns also auf den Weg zur Klinik. Angekommen auf dem Gelände stellten wir unsere Sirene an "tatü tatour, tatü tatour". Natürlich haben wir uns sofort verlaufen und landeten somit zuerst auf dem HNO-Sommerfest, fanden dann aber auch das Onko-Fest. Wir hatten Glück, denn es fing gerade erst an. Ziemlich direkt trafen wir auch den Clown der Station. In den nächsten Stunden vergnügten wir uns mit den verschiedenen Angeboten des Festes und natürlich zeigten wir auch, was wir drauf haben. Es gab z.B. so eine Art Lokomotive mit Anhänger, wo man sich draufsetzen konnte und ein Lokführer mit seinen Fahrgästen eine (oder mehrere) Runden über das Klinikgelände drehte. Wir fuhren natürlich auch ein paar Runden mit. Bei den ersten zwei Runden hing sich Vasi mit ihrem Rolli hintendran. Bei der 3. Runde setzte sich Vasi mit auf den Anhänger und wärend der Fahrt trällerten wir unsere Clownlieder hoch und runter. Ein ganz besonderes Erlebnis: Vasi traf auf dem Fest ein Mädchen wieder, was auch schon beim letzten Auftritt auf Station dabei war. Nach dem wunderschönen Fest ging die HFK noch zusammen essen.   

 

 

20.06.2012 - Unser zweiter Auftritt auf der Kinderonkologie:

Endlich hat es geklappt, wir konnten wieder auf der Kinderonkologie der kölner Uniklinik "rumpurzeln" leider konnten zwei von uns nicht, sodass wir zu zweit alleine los mussten. Erst ging es für uns ins Elternhaus, wo wir uns mit der Leiterin des Hauses trafen. Sie brachte uns dann rüber auf Station. Schon der allererste Eindruck auf der Onko war ziemlich positiv, die Kinder sahen fröhlicher aus als beim letzten mal und es war einfach nach unserer Beobachtung eine deutlich bessere Stimmung. Was uns auch sehr gefreut hat war, dass die Kinder mehr mitgemacht haben, sie haben z.B. die "L-Sprache" erraten, haben sich auch ab und zu ihre Clownnasen aufgesetzt, die wir mitgebracht haben, ein Kind hat sich sogar einen Spaß erlaubt und wollte einen unserer Zaubertricks "kaputtmachen" in dem es uns eine Geldmünze abgenommen hat, obwohl man nur fühlen sollte ob das Geldstück noch unter dem Tuch liegt usw. Man konnte die Kinder diesmal einfach viel mehr mit einbeziehen. Ein Kind musste zwischendurch medizinisch Weg, wollte aber nachher trotzdem zurück um sich noch den Rest von unserer Clownerei anzuschauen.

 

Am besten hat uns aber gefallen, das wir es diesmal geschafft haben die Kinder zum Lachen zu bringen, das ist das schönste was einem bei der Klinikclown-Arbeit passieren kann. Unser Programm (spontan abgelaufen) bestand aus: tellerdrehen, Zaubertricks, L-Sprache, Luftblasen machen, Vorführung von Vasis "großem" Taschenrechner (in Wirklichkeit winzigklein), Vorführung von Vasis "kleinem" Stift (in Wirklichkeit riesengroß), das Spielen und Reden mit unseren Handpuppen Cocki und Roberta, beschmeißen mit Luftschlangen usw. Das ganze mit (ab und zu) Begleitung von Musik. Geschenke hatten wir natürlich auch wieder dabei: eine Wundertüte (Vasis Schultüte die sie zu ihrer Einschulung hatte) mit Steinen (wieder selbst bemalt mit Sprüchen drauf), geknüpften Armbänder, und Lachgummis. Im Anschluss unseres Auftritts kam die Spendenübergabe. Wir übergaben den Bilderramen mit den 550,00 € der Leiterrin des Elternhauses.

 

Anschließend verteilte Vasi noch Autogramme und dann hieß es leider wieder "Ciao Kakao" sagen aber wir wurden zum Sommerfest wieder eingeladen. Wir gingen wie letztes Jahr nach dem Auftritt wieder in die Pommesbude "Nervennahrung" essen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Vasis Kollegin, die sich nicht hat einschüchtern lassen und obwohl wir nur zu zweit waren alles toll mitgemacht hat und natürlich an alle, die unseren Auftritt möglich gemacht haben: die Leiterrin des Elternhauses, Ärzte, Schwestern und Therapeuten der Kinderonkologie und nicht zu vergessen:  an die Onko-Kids, die alle trotz ihrer Krankheit viel Ausdauer und Beteiligung gezeigt haben. Euch und euren Familien wünschen wir von Herzen alles Gute! 

 

 

31.05.2012 - Clownvisite mit Cocktelia und Spendenübergabe für die Onkologie:

Ein toller Tag. Morgens machte sich Vasi fertig. Um ca 10:00 Uhr gings dann los ins Kinderkrankenhaus. Dort angekommen zeigte Vasi in der Eingangshalle noch ein paar purzeleien, da es noch ziemlich früh war. Um kurz vor 11:00 Uhr ist Vasi dann auf die Station (Kardiologie) und kurz später kam auch ihre heutige Clownkollegin Cocktelia. Nachdem die beiden sich kurz kennenlernten, sind sie auch schon los in das erste Zimmer. Insgesammt haben Cocktelia und Vasi drei Zimmer zusammen besucht. Vasi zeigte ihre Künststücke mit ihren Tellern und Tüchern und Cocktelia machte mit ihren Sachen was, z.B. Seifenblasen oder Tiere aus Luftballons. Nach den drei Zimmern, gingen die beiden ins Schwesternzimmer, wo nach ein paar Minuten Herr Gemein (vom Förderverein der Klinik) noch dazu kam. Es wurde noch kurz ein bisschen geplappert und dann kam die Spendenübergabe für die Onkologie. Anschließend hieß es dann auch schon "ciao Kakao" sagen (das hat Vasi von Cocktelia gelernt) und Vasi purzelte wieder nach Hause.

An dieser Stelle aber noch mal ein großes DANKE an Herrn Gemein und natürlich an Cocktelia.

 

 

16.06.2011 - Erster Auftritt auf der Kinderonko:

Nachdem um kurz nach 16:00 Uhr die letzte von uns (Vasi) von der Schule kam, trafen wir uns wieder bei Vasi zu Hause. Sie hatte sich zum Glück schon in der Schule als Clown verwandelt und eine Andere bei sich zu Hause, also musste nur noch eine bei Vasi sich umziehen und schminken. Wir mussten uns ziehmlich beeilen, weil wir für 16:30 unseren Termin hatten. Eine Besonderheit war, dass sich die anderen auch in einen Rolli von Vasi setzten. Mit Sack und Pack purzelten wir los. Gott sei Dank sind wir noch pünktlich angekommen. Unten am Eingang des Hauses, wurden wir von einer Frau reingelassen die uns nach oben auf die Onko begleitete. Wir glauben, dass wir alle ziehmlich ruhig waren, nur die beiden Erwachsenen, die uns begleitet haben waren nervös.

 

Oben angekommen gingen wir auf Station und nach wenigen Metern, standen wir endlich vor unserem Publikum (ca. 10 kleine und große Kids mit Eltern). Als erstes stellten wir uns vor. Als wir damit fertig waren sagte ein Arzt uns, dass wir kurz mit in die Küche kommen sollten zum Untersuchen. Das bezeichneten wir für das Publikum als "Werbung". In der Küche untersuchte uns der Arzt und fragte jeden "Husten? Schnupfen? Bauchschmerzen?" alle beantworteten diese Frage mit "nein". Nur eine antwortete: "nein...... aber Lampenfieber." Da mussten wir alle laut lachen. Nach dem Untersuchen durften wir wieder zu unserem Publikum und machten unser Programm, welches ein bisschen geplant, ein bisschen spontan war. Große Augen machten die Kinder, als wir Teller drehten und jonglierten. Außerdem hatten wir noch Witze die wir nachstellten und die "L-Sprache" im Gepäck. Bei der L-Sprache, sprachen wir alle "Lörter" mit L am "Lanfang" und nur durch erraten, was wir für einen Sprachfehler haben, konnten wir wieder normal reden.

 

Zum Schluss haben wir den Kinern noch kleine Geschenke gegeben (kleine selbstbemalte Steine mit Mut-Mach-Sprüchen und Süßigkeiten). Einem kleinen Mädchen, haben wir noch einen aufblasbaren Sitz von den Teletubbis geschenkt. Eine von uns hat diesen Sitz aufgeblasen und das Mädchen setzte sich freudestrahlend rein (das war ein total toller Moment). Dann hieß es leider auch schon wieder tschüss sagen. Wir winkten noch allen hinterher, während wir die Station verließen. Draußen angekommen, fing es leider an zu regnen und stürmen und wir kämpften uns irgendwie durch bis zur Pommesbude, wo wir noch eine Portion "Nervennahrung" aßen. Anschließend gingen wir wieder nach Hause. Ein sehr spannender, aufregender und erfolgreicher Tag ging zu Ende.

 

 

 

06.05.2011 - Erste Spendenübergabe auf der Kinderonkologie der Uni-Klinik Köln:

An diesem Tag (Freitag) trafen wir uns nach der Schule bei Vasi zu Hause. Nachdem wir uns umgezogen und geschminkt hatten, machten uns mit Spendengeld (225,00 €) und allen anderen Sachen auf den Weg zur Klinik. Dort angekommen, suchten wir eine Zeit lang, bis wir das Gebäude "Kinderklinik - Onkologie" gefunden hatten. Im Haus selber suchten wir auch noch die genaue Station, wurden aber relativ schnell drauf hingewiesen, dass diese sich im 2. Stock befindet. Also sind wir mit dem Aufzug nach oben gefahren und in die Onko-Station rein. Dort begegnete uns eine nette Krankenschwester, der wir erzählten, wieso wir gekommen sind. Sie sagte uns, wir sollten nochmal draußen vor der Station warten bis ein Arzt rauskommt und uns untersucht. Dies geschah dann auch relativ schnell und wir durften wieder auf Station und dort ins Schwesternzimmer. Nachdem wir uns kurz unterhalten hatten, war der große Moment gekommen: die Spendenübergabe !! Vasi durfte der Schwester den Umschlag überreichen. Das war ein ganz aufregender Moment für Vasi, aber auch für die anderen. Leider waren an diesem Tag nur wenige Kinder auf Station, denen es so schlecht ging, dass sie ihre Zimmer nicht verlassen konnten/durften und somit konnten wir an diesem Tag (wir sind spontan und ohne Termin gekommen) leider nicht, wie wir uns es erhofft haben, auftreten. Aber es war trotzdem ein Erfolgsbesuch für uns alle. Für den Termin zum auftreten, hatten wir den 16.06.11 ausgemacht. Wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude! ;)